Startseite WetterWebCam

  6. Oktover 2004: Zweieinhalb-stündiger Tagbesuch eines Taubenschwänzchens (Macroglossum stellatarum (L., 1758), Taubenschwänzchen, Kolibri-Schwärmer, Humming-bird Hawk-moth)

Ein klassischer Einwanderer aus Südeuropa, allerdings scheinen sich erfolgreiche Überwinterungen bei uns zu mehren. Um diese Jahreszeit ist aber jeder angetroffene Falter dieser Art mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eingewandert, er hat also wahrscheinlich schon viele hundert Kilometer in den Flügeln.

 

Die Wetterkamera registriert automatisch alle abrupten Helligkeitsveränderungen in einem von mir definierten "Bewegungsfenster" und nimmt dadurch z.B. vorbeifliegende Vögel und sogar groessere Insekten auf.

Die Galerie wird von Zeit zu Zeit aktualisiert!

---> Vogelbilder 1

 

Oben: Erster Vorbeiflug

Oben: Landeplatz gut?

Oben: Guter Platz? Landung wird vorbereitet!

Oben: Ihr Arzt rät: Legen sie alle 200 Kilometer auf dem Flug nach Norden eine Pause ein!

Oben: Wieder weitergeflogen, hier das erste Bild unmittelbar nach dem Abflug! Fast genau 180 MInuten war er da gesessen, dann ging seine Reise wieder weiter!

Meinen Respekt, kleiner Kolibrischwärmer -- noch eine gute Reise mit vielen Nektartankstellen!

 

 

Rückschau und Details

   

www.martingrund.de