==> Zurück zur Startseite

Eine kleine Bilderauslese der Wetterkamera
Im Laufe der Jahre soll mit immer der selben Perspektive die unerschöpfliche Vielfalt der Wolkenbildung dokumentiert werden, später wird das ganze vielleicht systematisiert. Bei besonders markanten Phänomenen versuche ich eine Erklärung von "Profis" zu finden. 

   

Rechts: Herbststimmung

 

Mehr Bilder in der kleinen Galerie:

 
 

 

 

 

Stratocumulus

Beitrag in der Wetterzentrale:

Wie entstehen solche Wolken?

 

Oben: Ein dickes Dankeschoen an Herrn Rainer Schweizer aus dem Forum der Wetter-Zentrale für folgende Erklärung! 

Zitat: "Schöner Stratocumulus

Für die Wellen gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten:

  • Wenn die Wolken ein Hindernis, also zum Beispiel Berge, überströmen. Dann entstehen Leewellen wie bei einem Bach, in dem ein Stein liegt.
  • Oder die Wolken sind an einer Grenzfläche, an der die Dichte sich mit der Höhe rasch ändert. Dann sind die Wellen ("Schwerewellen") ähnlich entstanden, wie wenn Luft über ein Gewässer strömt und im Wasser Wellen erzeugt.
  • Und auch eine rasche Richtungsänderung der Strömung mit der Höhe ("Scherung" kann zu solchen Wellen führen.

Hier die zeitliche Entwicklung der Stratocumulus von 8 bis 12 Uhr, die Windrichtung war Nordwest:

Die Wellen selbst werden sichtbar, weil die Luft beim Weg ins Wellental, also nach unten, sich adiabatisch erwärmt und dabei die Wassertröpfchen der Wolken verdampfen (und damit unsichtbar werden), weil bei höherer Temperatur mehr Wasser(gas) in einem Raumvolumen unterzubringen ist (Physik).

Beim Aufsteigen der Luft zum Wellenberg kühlt sich die Luft ab, weil sie sich ausdehnt. Weniger Wasser passt in den eingenommenen Raum, es tritt "Sättigung" ein und damit Kondensation - ergo Wolkenbildung.

Da diese Wellen oftmals am Ort feststehen, kann auf Zeitrafferaufnahmen beobachtet werden, wie die Wolken auf einer Seite laufend abschmelzen, während sie sich an der anderen Seite fortlaufend neu bilden." Zitat Ende 

Beim letzten Punkt meint er wohl so was wie die Haardter Welle  

Regentag

 
 

Durchzug einer Front

 
 

Oben: Die Haardter Welle, Erklärung hier

 

 
 
 
 
 

Altocumulus virga

 

Phantastischer Sonnenuntergang am 4. Februar 2004

Videoclip (2,7 MB)

Das Video könnt ihr euch nur anschauen, wenn euer Medienabspieler den DivX-Codex installiert hat. Die neuen haben das zwar alle, aber....könnt ja sein...

http://www.divx.com/

Probiert erst mal, ob der Video geht, wenn nicht, dann den Codex installieren 

 
 
   
   

www.martingrund.de